Umwelt und Gesellschaft

Wir sehen uns in der Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und unserer Gesellschaft in der wir leben.

Wir sind bestrebt, die Umweltbelastung in allen unseren Unternehmensbereichen auf ein Minimum zu reduzieren.
Ein aktiv gelebtes Umweltbewusstsein prägt dabei unser tägliches Tun. Schon mit dem Start unserer Kunststoffproduktion in den 50er Jahren haben wir z.B. die Kunststoffangüsse nicht einfach entsorgt, sondern aufwändig regranuliert und dem Prozess wieder zugeführt. Durchaus eine Praxis, die so für manche Produkte heute noch umsetzbar wäre, die aus Produktsicherheitsgründen aber kaum mehr möglich ist. Aus diesem Grund führen wir dieses Material über Reststoffbörsen dem Kreislauf wieder zu.

Durch den Einsatz von Wärmepumpen und Wärmetauschern nutzen wir unsere in der Produktion erzeugte Prozesswärme zur Beheizung unserer Betriebsräume und vermindern folglich den Verbrauch von fossilen Brennstoffen. Seit 2010 nutzen wir unsere Dachflächen zur Stromgewinnung mittels Photovoltaik und reduzieren damit die CO2-Belastung um jährlich ca. 85 Tonnen. Es ist unser Bestreben, die Umweltbelastung auf ein Minimum zu reduzieren. Vor diesem Hintergrund sind wir ständig auf der Suche nach weiterem Optimierungspotential.

Damenhandball hat in Dornstetten eine lange Tradition und schon unsere Seniorchefin Klara Kläger war in jungen Jahren eine leidenschaftliche und engagierte Spielerin. Schon seit etlichen Jahren gehört die erste Mannschaft zu den etablierten Teams in der Südbadenliga und zählt als Oberligist zu den höchstspielenden Teams im Kreis Freudenstadt.

In der vergangenen Saison verpasste die Mannschaft coronabedingt als Zweiter knapp die Meisterschaft und den Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga. Sie erreichte zudem das SHV-Pokalfinale in dem man sich knapp geschlagen geben musste. Für die Saison 2020/2021 bleibt das Team zusammen und wird durch Neuzugänge auf entscheidenden Positionen verstärkt. Somit also gute Voraussetzungen für die SGD auch in der neuen Saison erfolgreich Handball zu spielen, die Riedsteighalle zu füllen und wieder oben anzugreifen.

Teamgeist, Klasse, Spass und gesunder Ehrgeiz zeichnen die Teams aus und diese Tugenden werden auch auf die Jugendmannschaften übertragen. Attribute, die auch wir in unserem täglichen Tun verinnerlicht haben und so unterstützen wir das ehrenamtliche Engagement und den damit verbundenen großen zeitlichen Einsatz der ehrenamtlich Tätigen, der aktiven Trainer und Spieler gerne und wünschen den Teams weiterhin viel Erfolg.