Historie

Kläger zählt heute zu den Pionieren im Bereich Keramikspritzguss. Am Anfang unserer Unternehmensgeschichte stand die Idee, Schalterdosen aus Kunststoff zu fertigen.

Von der Schalterdose zur Herstellung von Kunststoffteilen und Spritzgusswerkzeugen

1959 hatte Ing. Gerhard Kläger die Idee, Schalterdosen aus Kunststoff zu fertigen. Damals eine „revolutionäre“ Idee mit einem noch jungen Verfahren, dem Kunststoffspritzguss. Er gründete das Unternehmen GKD (Gerhard Kläger Dornstetten) und produzierte zunächst Elektroinstallationsartikel. Diese wurden als Kläger-Eigenprogramm patentiert und vertrieben. In den Folgejahren wurde ein eigener Formenbau eingerichtet, um die Spritzgusswerkzeuge selbst herstellen zu können.

Der gute Ruf bezüglich Qualität, Zuverlässigkeit und technischen Innovationen eilte voraus, so dass alsbald auch andere Kunststoffprodukte nachgefragt wurden. Dies war der Ursprung der Herstellung von Kunststoffteilen und Spritzgusswerkzeugen im Kundenauftrag.

Full-Service-Dienstleister und Partner

Über viele Jahre bedienten wir mit unserem Formenbau und dem Spritzguss zahlreiche Firmen, die auch heute noch unsere Kunden sind. Mit dem Eintritt von Dr.-Ing. Roland Kläger Anfang der 90er-Jahre erweiterten wir unser Leistungsangebot um das Engineering: eine technologische Neugestaltung des Formenbaus.

Wir avancierten in kurzer Zeit zu einem kompetenten Full-Service-Dienstleister und Partner für zahlreiche High-Tech Unternehmen: als Entwicklungspartner und zuverlässiger Hersteller von qualitativ hochwertigen Spritzguss-Werkzeugen und als Produzent für Serienteile im Spritzgussverfahren.

Innovative Vordenker im Bereich technische Keramik

Seit 1996 beschäftigen wir uns mit dem Keramikspritzguss. Als einer der Pioniere des CIM-Verfahrens und mit der langjährigen Erfahrung im Formenbau und Kunststoff-Spritzguss bieten wir somit neben einer hohen Materialkompetenz auch eine ebensolche Umsetzungskompetenz, insbesondere auch bei Baugruppenkombinationen von Keramik und Kunststoff.